Zurück zur Übersicht

Foto_Cornelia_Lotter_Copyright_Frank_Tuerpe_Fotografie
Frank Tuerpe Fotografie

#dspp19: Unter vier Augen20.09.2019 | Heute im Gespräch mit Cornelia Lotter

Wir haben uns mit der Shortlist-Kandidatin Cornelia Lotter unterhalten. Ihr Buch "Gettokind" hat es in diesem Jahr auf die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Cornelia Lotter, dein Buch ist nun für die Shortlist des #dspp19 nominiert. Wie war deine Reaktion auf die Nominierung?

Natürlich habe ich mich gefreut. Jetzt erhoffe ich mir für mein Buch etwas mehr Interesse und Sichtbarkeit, als es dies bis jetzt hatte. Es ist immer schwierig, mit einem Nischenthema Aufmerksamkeit und Leser zu generieren. Aber ich finde einfach diese Themen, mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftige, sehr wichtig. Auch deshalb freue ich mich über die Nominierung.

Was machst du, wenn dein Buch gewinnt?

Zunächst mal freuen. Und abwarten, was auf mich zukommt. Mein nächstes Buch steht in den Startlöchern. Vielleicht kann es von dem Preis profitieren, zumal das Thema wieder in der Zeit des Nationalsozialismus angesiedelt ist.

Woher kommt die Inspiration zu deinem Buch?

Aus einem Spiegel-Artikel vor längerer Zeit, in dem von einem schrecklichen Vorkommnis im Getto von Łódź berichtet wurde. Als ich das las, wusste ich: darüber muss ich schreiben!

Welchem Autor, welcher Autorin würdest du beim Schreiben gerne einmal über die Schulter schauen?

Ich lese gerade von Margaret Atwood "Die Zeuginnen". Es ist toll, wie diese Autorin ihre Figuren zeichnet und Spannung erzeugt. Von ihr würde ich mir gern mal ein paar Tricks abschauen.

Cornelia Lotter im Netz:

Facebook: https://www.facebook.com/cornelia.lotter
Buch: https://www.buchhandel.de/buch/Gettokind-9783000624070

Veranstalter

Logo_MVB_RGB_invertiert
Veranstalter-Selfpublisher Verband

Gründungspartner

Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_reuffel_RGB_invertiert_angepasst

Hauptsponsoren

Logo_BoD_ohne_Kreisform_weiß_angepasst
Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_mainwunder_invertiert
Logo_tredition_RGB_invertiert_amgepasst
Logo_wmd_invertiert_angepasst

Sponsoren

Logo_FBM_RGB_Grey_invertiert
Logo_novamd_RGB_invertiert_angepasst_02
sponsoren-Poppy J Anderson
Logo_TwentySix_RGB_invertiert_angepasst
Logo_VLB_RGB_invertiert
Logo_VLB_TIX_RGB_invertiert