Zurück zur Übersicht

Foto_Birgit_Jaeckel_Copyright_Christian_Waldegger
Christian Waldegger

#dspp19: Unter vier Augen09.10.2019 | Heute im Gespräch mit Birgit Jaeckel

Wir haben uns mit der Shortlist-Kandidatin Birgit Jaeckel unterhalten. Ihr Buch "Das Erbe der Rauhnacht" hat es in diesem Jahr auf die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Birgit Jaeckel, dein Buch ist nun für die Shortlist des #dspp19 nominiert. Wie war deine Reaktion auf die Nominierung?

Gefreut, Heiße Schokolade gemacht (Außentemperatur egal), Familie informiert, Posts geschaltet, mich feiern lassen.

Was machst du, wenn dein Buch gewinnt?

Mich noch mehr freuen, gucken, wo ich auf der Buchmesse eine Heiße Schokolade herbekomme ...
Nein, im Ernst, Preise sind etwas ganz Wunderbares. Was ich besonders genießen würde, sind die Treffen, die Gespräche direkt im Anschluss – mit anderen Autoren, Partnern, den Veranstaltern – Euch! - mit Fans, evtl. gar Presse, etc. Das Schöne daran ist, auch wenn ein anderer Titel ausgezeichnet wird, diese Begegnungen werden wir alle trotzdem haben.

Woher kommt die Inspiration zu deinem Buch?

Aus meinem Unterbewussten, etwas Höherem, der Muse ... Wer weiß das schon? Aber definitiv wollte diese Geschichte von den Rauhnächten, Knecht Ruprecht und Perchta erzählt werden.

Welchem Autor, welcher Autorin würdest du beim Schreiben gerne einmal über die Schulter schauen?

Das letzte Buch, das mich richtig umgehauen hat, war Mariana Lekys „Was man von hier aus sehen kann“. Über ihre Schulter schauen und dann sich über das unterhalten, was ich am Sich-Entwickeln sehe – diese Möglichkeit hätte mir bei diesem Titel, der so tief, leicht, menschlich, liebenswert und skurril zugleich ist, sehr gefallen.

Birgit Jaeckel im Netz:

Facebook: https://www.facebook.com/birgit.jaeckel.7
Instagram: https://www.instagram.com/stories.birgitjaeckel/
Twitter: https://twitter.com/BirgitJaeckel
Website: https://www.birgitjaeckel.com
*Buch: https://www.buchhandel.de/buch/Das-Erbe-der-Rauhnacht-9783752839944

Veranstalter

Logo_MVB_RGB_invertiert
Veranstalter-Selfpublisher Verband

Gründungspartner

Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_reuffel_RGB_invertiert_angepasst

Hauptsponsoren

Logo_BoD_ohne_Kreisform_weiß_angepasst
Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_mainwunder_invertiert
Logo_tredition_RGB_invertiert_amgepasst
Logo_wmd_invertiert_angepasst

Sponsoren

Logo_FBM_RGB_Grey_invertiert
Logo_novamd_RGB_invertiert_angepasst_02
sponsoren-Poppy J Anderson
Logo_TwentySix_RGB_invertiert_angepasst
Logo_VLB_RGB_invertiert
Logo_VLB_TIX_RGB_invertiert