Zurück zur Übersicht

Stephan-Foto-Raimund-Verspohl-600px-Quadrat
Raimund Verspohl

#dspp18: Unter vier Augen02.10.2018 | Heute im Gespräch mit Stephan Goldmann

Wir haben uns mit dem Shortlist-Kandidaten Stephan Goldmann unterhalten. Sein Buch "MyHighlands - Äußere Hebriden" hat es in diesem Jahr auf die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Wie war deine erste Reaktion, als du von deiner Nominierung für die Longlist erfahren hast?

Erstaunen. Ich habe mich mit meinem Reiseführer ja eher als Außenseiter beworben. Aus meiner Warte sind die meisten Selfpublisher eher Roman-Autorinnen und -Autoren. Das Longlist-Umfeld bestätigt das auch. Die Bewerbung geschah also aus einem Impuls heraus - danach hatte ich sie schon fast vergessen.

Warum sollte dein Buch gewinnen?

Vielleicht als Signal, dass gedruckte Reiseführer nicht immer kurz angebundene Guides sein müssen. Ich glaube: Jede Reise beginnt in der Fantasie und endet im Erinnerungsschatz des Menschen. Das möchte ich mit meiner Art von Reiseführern unterstützen. Neulich bestellte ein Kunde das Buch nach seiner Reise noch einmal. Er hatte sein Exemplar unterwegs verschenkt und wollte unbedingt wieder eines für seine Erinnerungen haben. Das meine ich.

Was wünschst du dir im Bereich Selfpublishing für die Zukunft?

Für mich selbst: Mehr Zeit für weitere Reiseführer. Am liebsten möchte ich ganz Schottland abdecken. Immerhin ist "MyHighlands - Isle of Skye" dieses Jahr erschienen und an "Edinburgh" sitze ich gerade.
Für alle: Noch bessere Möglichkeiten die Bücher schneller und leichter an Leser zu bringen.

Mit welcher Buchfigur würdest du gerne mal für einen Tag tauschen und warum?

Mit Zaphod Beeblebrox. Ich möchte gerne einen pangalaktischen Donnergurgler probieren und den Effekt auf zwei Gehirne spüren. Dann kurz den Unwahrscheinlichkeitsdrive anschmeißen, denn ich habe noch einen Platz im Restaurant am Ende des Universums reserviert ...

Stephan Goldmann im Netz:

Website: www.myhighlands.de
Facebook: www.facebook.com/myhighlands
*Buch: https://www.buchhandel.de/buch/MyHighlands-AEussere-Hebriden-9783000574870

Veranstalter

Logo_MVB_RGB_invertiert
Veranstalter-Selfpublisher Verband

Gründungspartner

Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_reuffel_RGB_invertiert_angepasst

Hauptsponsoren

Logo_BoD_ohne_Kreisform_weiß_angepasst
Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_mainwunder_invertiert
Logo_tredition_RGB_invertiert_amgepasst
Logo_wmd_invertiert_angepasst

Sponsoren

Logo_FBM_RGB_Grey_invertiert
Logo_novamd_RGB_invertiert_angepasst_02
sponsoren-Poppy J Anderson
Logo_TwentySix_RGB_invertiert_angepasst
Logo_VLB_RGB_invertiert
Logo_VLB_TIX_RGB_invertiert