Zurück zur Übersicht

Foto_Cornelia_Duerkhauser_Copyright_Cornelia_Duerkhauser
Cornelia Dürkhauser

#dspp18: Unter vier Augen 01.10.2018 | Heute im Gespräch mit Cornelia Dürkhauser

Wir haben uns mit der Shortlist-Kandidatin Cornelia Dürkhauser unterhalten. Ihr Buch ""Der Himmel ist hier anders blau"" hat es in diesem Jahr auf die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Wie war deine erste Reaktion, als du von deiner Nominierung für die Longlist erfahren hast?

Ich war völlig überrascht. Als ich mein Buch für den Deutschen Selfpublishing-Preis 2018 einreichte, habe ich mir keinerlei Chancen auf die Endrunde ausgerechnet. Umso mehr freue ich mich darüber!

Warum sollte dein Buch gewinnen?

Mein Buch sollte gewinnen, weil es sich Geflüchteten aus einer höchst empathischen und persönlichen Perspektive nähert und ihr Menschsein in den Mittelpunkt stellt. Es zeigt Facetten eines aktuellen Zeitgeschehens, die den Meisten verborgen bleiben – entweder, weil sie nicht die Einblicke haben (können), oder weil sie ganz bewusst ihre Augen davor verschließen.

Was wünschst du dir im Bereich Selfpublishing für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass dem Selfpublishing mehr Aufmerksamkeit gewidmet und mehr Unterstützung beim Marketing zuteil wird.

Mit welcher Buchfigur würdest du gerne mal für einen Tag tauschen und warum?

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich mit niemandem tauschen. Alle haben Schicksale erlitten, die man sich für sich selbst nicht wünscht – die man sich nicht einmal im Ansatz vorstellen kann, wenn man in Frieden und Freiheit aufwachsen durfte. Ich bin dafür sehr dankbar. Ich hoffe, sollte ich je in eine ähnliche Lage geraten, dass man mich mit Respekt behandelt, dass man mir Mitmenschlichkeit entgegenbringt und dass mir hilft, wenn ich Hilfe brauche.

Cornelia Dürkhauser im Netz:

Website: www.cornelia-duerkhauser.de
Facebook: www.facebook.com/cornelia.durkhauser.3
*Buch: www.buchhandel.de/buch/-Der-Himmel-ist-hier-anders-blau--9783752803068

Veranstalter

Logo_MVB_RGB_invertiert
Veranstalter-Selfpublisher Verband

Gründungspartner

Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_reuffel_RGB_invertiert_angepasst

Hauptsponsoren

Logo_BoD_ohne_Kreisform_weiß_angepasst
Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_mainwunder_invertiert
Logo_tredition_RGB_invertiert_amgepasst
Logo_wmd_invertiert_angepasst

Sponsoren

Logo_FBM_RGB_Grey_invertiert
Logo_novamd_RGB_invertiert_angepasst_02
sponsoren-Poppy J Anderson
Logo_TwentySix_RGB_invertiert_angepasst
Logo_VLB_RGB_invertiert
Logo_VLB_TIX_RGB_invertiert