Zurück zur Übersicht

Foto_Christo_Foerster_Copyright_Thorsten_Kollmer
Thorsten Kollmer

#dspp18: Unter vier Augen02.10.2018 | Heute im Gespräch mit Christo Foerster

Wir haben uns mit dem Shortlist-Kandidaten Christo unterhalten. Sein Buch "Mikroabenteuer" hat es in diesem Jahr auf die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Wie war deine erste Reaktion, als du von deiner Nominierung für die Longlist erfahren hast?

Ich war überrascht. Nicht von der Nominierung an sich, sondern weil ich den Wettbewerb und das Timing gar nicht so recht auf dem Zettel hatte. Eingereicht hatte ich mein Buch nämlich eher nebenbei, kurz vor Ende der Frist mit miesem W-Lan von irgendeinem Strand auf Korsika.

Warum sollte dein Buch gewinnen?

Weil es Inspiration pur ist, Sehnsüchte greifbar macht und erzählende sowie service-orientierte Inhalte auf eine ganz besondere Art und Weise zusammenbringt. Das sind zumindest Dinge, die ich immer wieder von anderen über das Buch höre.

Was wünschst du dir im Bereich Selfpublishing für die Zukunft?

Dass der Weg in den stationären Buchhandel leichter wird. Ich arbeite mittlerweile hervorragend mit allen wichtigen Großhändlern zusammen, aber der Weg dorthin war sehr mühsam, weil zum Teil einfach nach Prinzipien entschieden wird. Wenn Sie nur einen Titel haben, kann das schon ein Ausschlusskriterium sein, unabhängig davon, wie professionell er gemacht ist und wie groß die Nachfrage ist.

Mit welcher Buchfigur würdest du gerne mal für einen Tag tauschen und warum?

Ich erzähle in diesem Buch von dem, was ich selbst erlebt habe. Aber ich berichte unter anderem auch von Abenteuern mit Freunden. Es wäre sicher interessant, mal einen Tag mit einem von ihnen zu tauschen, um zu sehen, wie anstrengend es ist, mit mir selbst unterwegs zu sein.

Christo Foerster im Netz:

Website: www.christofoerster.com
Facebook: www.facebook.com/rausundmachen
Youtube: www.youtube.com/channel/UCHM792cY7ICFx33x8akoeDQ
Buch: www.buchhandel.de/buch/Mikroabenteuer-9783981947601

Veranstalter

Logo_MVB_RGB_invertiert
Veranstalter-Selfpublisher Verband

Gründungspartner

Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_reuffel_RGB_invertiert_angepasst

Hauptsponsoren

Logo_BoD_ohne_Kreisform_weiß_angepasst
Logo_epubli_RGB_invertiert_angepasst
Logo_Neobooks_RGB_invertiert_angepasst
Logo_mainwunder_invertiert
Logo_tredition_RGB_invertiert_amgepasst
Logo_wmd_invertiert_angepasst

Sponsoren

Logo_FBM_RGB_Grey_invertiert
Logo_novamd_RGB_invertiert_angepasst_02
sponsoren-Poppy J Anderson
Logo_TwentySix_RGB_invertiert_angepasst
Logo_VLB_RGB_invertiert
Logo_VLB_TIX_RGB_invertiert