Zurück zur Übersicht

Vera Nentwich
© Vera Nentwich

#dspp18: Jury inside09.08.2018 | Heute im Gespräch mit Vera Nentwich

Was macht die Juryarbeit für Sie attraktiv?

Ich finde es sehr spannend, einen umfassenden Einblick in die besten selbstverlegten Werke des Jahres zu bekommen. Von meiner letztjährigen Beteiligung in der Vorjury weiß ich, dass ich durchaus mit überraschenden Werken rechnen darf. Für mich als Autorin dürfte es einige hilfreiche Erkenntnisse geben. Zusätzlich freue ich mich auf den Austausch mit den anderen Jurymitgliedern. Zudem ist es toll, dazu beizutragen, dass diese Werke eine größere Bekanntheit erlangen.

Welches Buch hat Sie zuletzt besonders beeindruckt und warum?

Es gab in letzter Zeit einige Bücher, die mir schöne Stunden bereitet haben. In Anbetracht meines derzeit recht vollen Zeitplans lese ich mehr, um abzuschalten. Wenn es dann ein Buch schafft, meine Gedanken von den aktuellen Projekten abzulenken, ist dies eine Leistung. Derzeit gehört meine Aufmerksamkeit einem Krimi, der im Umfeld des ESC (Eurovision Song Contests) spielt und "Anders ermittelt: Mord beim ESC" heißt. Für mich als Fan natürlich ein Muss.

Was ist Ihr Selfpublishing-Trend 2018?

Ich glaube, die Zeit der umwälzenden technischen Neuerungen ebbt ab. Es gibt höchstens kleinere Veränderungen. Es ist für mich eher ein Trend, dass sich die Lage normalisiert. Selfpublishing etabliert sich im Buchmarkt, kommt aber auch ein wenig auf dem Boden der Realität an. Die Pionierjahre im Selfpublishing sind endgültig vorbei. Es wird schwerer, sich dort zu etablieren. Im Gegenzug dazu gibt es zwar noch Hürden im klassischen Buchmarkt, die es einzureißen gilt, aber es gibt auch viele positive Tendenzen.

Medienpartner

MVB_Logo_Buchjournal_invertiert_RGB

Partner

epubli
Frankfurter Buchmesse
Partner-Neobooks
Logo_reuffel_neu_weiss_RGB

Sponsoren

gutefrage
sponsoren-KNV
sponsoren-LovelyBooks
logo_weiß_nova_MD_PNG
MVB_Logo_VLB_invertiert_RGB
MVB_Logo_VLB-TIX_invertiert_RGB
Logo_Marah_Woolf_PNG_weiß
Zeit Online

Veranstalter

MVB_Logo_invertiert_RGB
Veranstalter-Selfpublisher Verband