Zurück zur Übersicht

Foto_DSPP17_Stefan_Muehlfried_Shortlist_Copyright_Ina_Hesmer
Ina Hesmer

#dspp17: Was seitdem geschah ...24.08.2018 | Heute im Gespräch mit Stefan Mühlfried

Knapp ein Jahr nach Bekanntgabe der Shortlist 2017 haben wir uns mit dem Shortlist-Kandidaten Stefan Mühlfried unterhalten. Sein Buch "Zur Hölle mit der Kohle" hat es im letzten unter die Top 10 des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Wie ist die Resonanz auf Deine Nominierung ausgefallen?

Durchaus positiv – die Shortlist ist schon etwas, mit dem man ein wenig angeben kann. ;-)
Die Aufmerksamkeit beschränkte sich zwar weitestgehend auf die Selfpublishing-Branche, aber sie hat mir zu vielen interessanten Kontakten zu Dienstleistern und zu Kolleginnen und Kollegen verholfen. „Ach, das mit der Rockhand auf dem Cover ist deins? Cool, gratuliere!“

Welche Tipps kannst Du anderen Selfpublishern an die Hand geben?

Der wichtigste Tipp ist zugleich die wichtigste Erkenntnis: Es reicht gerade im Selfpublishing nicht, ein gutes Buch zu haben – man muss es auch gut vermarkten können. Dass „Zur Hölle mit der Kohle“ gut ist – nun, daran hatte nicht mal ich noch Zweifel, nachdem die Jury es auf die Shortlist gehievt hatte. Hat es sich deswegen gut verkauft? Nö. Überhaupt nicht.
Ich habe größten Respekt vor Kolleginnen wie Saskia Calden und Monika Pfundmeier, die nicht nur gute Bücher schreiben, sondern sie auch noch gut vermarkten können. Nicht mein Ding. Leider.
Also: Gebt euch nicht dem Glauben hin, dass ein gutes Buch schon seine Leser von alleine findet. Tut es meistens nicht. Ihr könnt nicht nur was dafür tun – als Selfpublisher müsst ihr!

An welchem Projekt arbeitest Du gerade?

Ich arbeite am ersten Band einer Krimireihe, bei dem ein ziemlich schräges Duo sich teils mit-, teils gegeneinander um die Fälle kümmert. Leider lässt mein Brotberuf nicht so viel Zeit dafür, wie ich gerne hätte – aber es geht voran!
Außerdem plane ich mit meiner Agentur für ein weiteres Projekt, über das ich aber noch nichts sagen darf. Wenn’s soweit ist, werde ich es gerne auf meine Facebook-Seite herausposaunen.

Stefan Mühlfried im Netz

Medienpartner

MVB_Logo_Buchjournal_invertiert_RGB

Partner

epubli
Frankfurter Buchmesse
Partner-Neobooks
Logo_reuffel_neu_weiss_RGB

Sponsoren

gutefrage
sponsoren-KNV
sponsoren-LovelyBooks
logo_weiß_nova_MD_PNG
MVB_Logo_VLB_invertiert_RGB
MVB_Logo_VLB-TIX_invertiert_RGB
Logo_Marah_Woolf_PNG_weiß
Zeit Online

Veranstalter

MVB_Logo_invertiert_RGB
Veranstalter-Selfpublisher Verband