Zurück zur Übersicht

Heike Fröhling
Heike Fröhling

#dspp17: Was seitdem geschah ...30.07.2018 | Heute im Gespräch mit Heike Fröhling

Knapp ein Jahr nach Bekanntgabe der Shortlist 2017 haben wir uns mit Shortlist-Kandidatin Heike Fröhling unterhalten. Ihr Buch "Was du nicht siehst" (unter Pseudonym Leonie Haubrich) hat es im letzten Jahr unter die Top 10 des Deutschen Selfpublishing-Preises geschafft.

Wie ist die Resonanz auf Deine Nominierung ausgefallen?

Konkret hat sich für mich nichts geändert, ich publiziere abwechselnd im Verlagslabel von Amazon (Amazon Publishing) und im Selfpublishing und freue mich jedes Mal, ein Buch schreiben zu können, dessen Thema mir am Herzen liegt.

Welche Tipps kannst Du anderen Selfpublishern an die Hand geben?

Wenn man nicht zu den absoluten Topautoren gehört, gibt es immer wieder Einbrüche. "Ich habe es geschafft", das ist meistens nur eine kurze Phase zwischendurch, wenn ein Buch besonders gut lief und auch eine Portion Glück mitgespielt hat. Der einzige Tipp, der wirklich weiterhilft, ist dranzubleiben, denke ich, die Leidenschaft für das Schreiben und die Themen nicht zu verlieren und den Schreibrhythmus zu leben, der am besten zu einem selbst passt. Es spielt keine Rolle, ob andere schneller sind oder langsamer schreiben, ob sie mehr oder weniger verkaufen, im Grunde kannst Du Dich nur an Dir selbst messen.

An welchem Projekt arbeitest Du gerade?

Gerade schreibe ich an einem Buch für Amazon Publishing, ein Roman über eine Frauenfreundschaft, die den Leser in den Norden Schottlands entführt. Da das Buch im Winter spielt, ist es jedes Mal wie eine gelungene Abkühlung und Erfrischung in der Sommerhitze.

Heike Fröhling im Netz

Medienpartner

Börsenblatt
Buchjournal

Partner

epubli
Frankfurter Buchmesse
Partner-Neobooks
Logo_reuffel_neu_weiss_RGB

Sponsoren

gutefrage
sponsoren-KNV
sponsoren-LovelyBooks
Logo_Brandon_Q_Morris_Weiß_zugeschnitten
logo_weiß_nova_MD_PNG
Sponsoren-MVB
Sponsoren-VLBT TIX
Logo_Marah_Woolf_PNG_weiß
Zeit Online

Veranstalter

MVB
Veranstalter-Selfpublisher Verband